Trickdogs

Tricktraining soll für Mensch & Hund Spass bedeuten / Freude am Lernerfolg. Es fördert die Bindung zwischen Mensch und Hund.

Im Vordergrund stehen Tricks oder Übungen, die möglichst gut in den Alltag (sei es zu Hause als Beschäftigung und Auslastung, als Schlecht-/Heisswetterprogramm, auf dem Spaziergang oder zur Überbrückung von Wartezeiten) integriert werden können.

Die Übungen/Tricks werden im Grundaufbau, oder individuell, je nach Stand der einzelnen Teams, beginnen um in einer späteren Stunde weiter aufgebaut zu werden, so dass Abwechslung entsteht, aber die Tricks doch im Laufe des Trainings fertig aufgebaut werden.

Zu einem späteren Zeitpunkt, wäre der Aufbau einer kleinen Verhaltenskette durchaus denkbar. Die Übungen/ Tricks sollen für die Fitness des Hundes förderlich sein, die Eigenkreativität des Hundes soll gefördert werden, die Motorik und das Handling der  Hundehalter wird dadurch ebenfalls gefördert. Das Training soll Allen Spass machen.

Fehlerfreies Lernen steht im Vordergrund. Läuft trotzdem mal etwas schief, wird durch geeignetes „Trouble Shooting“ bei Mensch und Hund geholfen.